24.09.2021

komba Bundesgewerkschaftstag 2021 in Berlin

Fotos: komba gewerkschaft Mönchengladbach

Der 27. Bundesgewerkschaftstag der komba gewerkschaft vom 10. bis 11.09.2021 fand in Berlin unter dem Motto „Fortschritt braucht Veränderung“ statt. Der komba Ortsverband Mönchengladbach war durch Axel Küppers, Gisela Kuhlen, Ansgar Günther und Sandra van Heemskerk stark vertreten.

Gestartet wurde aber bereits am 09.09.2021 mit einer Vorbesprechung sämtlicher Delegierten aus NRW, um gemeinsam Personalentscheidungen und Anträge vorzubereiten.

Der 10.09.2021 war dann auch für die komba gewerkschaft Mönchengladbach von besonderer Wichtigkeit. Unsere Kollegin Sandra van Heemskerk kandidierte für einen der vier Posten der stellvertretenden Bundesvorsitzenden. Den Kandidatenvorschlag machte Gisela Kuhlen verbunden mit einer kurzen Vorstellung, warum die Delegierten gerade Sanda van Heemskerk wählen sollten.

Die Überzeugungsarbeit von Gisela Kuhlen hat eindrucksvoll gewirkt. Mit sagenhaften 111 von 124 Stimmen (89,52 %) erreichte Sandra van Heemskerk das mit Abstand beste Stimmenergebnis der vier stellvertretenden Bundesvorsitzenden. Axel Küppers gratulierte im Namen der gesamten komba gewerkschaft Mönchengladbach ganz herzlich zum tollen Wahlergebnis.

Nach Abschluss der Wahlgänge hatten die Delegierten noch 129 Anträge zu beamten- und arbeitsrechtlichen sowie sozialen und politischen Themen zu beraten und zu beschließen. Auch hier wurde das Arbeitspensum diszipliniert und zügig abgearbeitet.

Auf der Abendveranstaltung und auch in weiteren informellen Gesprächen wurde aktive Netzwerkarbeit betrieben. Alte Kontakte wurden gepflegt, aber auch neue Kontakte geknüpft. So fand u.a. auch ein angeregtes Gespräch mit dem Kollegen Nsimba Gore statt, der zuvor zum neuen Vorsitzenden des Bundesfachbereiches Verkehrsflughäfen gewählt worden war.

Bis zum nächsten Bundesgewerkschaftstag wollen wir uns getreu dem Motto „Fortschritt braucht Veränderung“ aktiv in die Veränderungsprozesse einbringen, eigene Ideen darstellen und den Fortschritt voran bringen.

Wir – Handeln - Jetzt

komba OV Mönchengladbach